• Wir bieten für jedes Alter etwas

Tauchgruppe

Tauchgruppe SLRG Chur 2017Botstauchgang 2017Tauchgruppe SLRG Chur 2018

Die Tauchgruppe hat ca. 30 aktive Mitglieder und ist Teil der SLRG Sektion Chur. Wir sind ausgebildete Rettungsschwimmer, die gerne beim Gerätetauchen die Unterwasserwelt erforschen. Du hast mindestens ein Basis Pool und ein Tauchbrevet und möchtest nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause regelmässig abtauchen? Dann mach bei uns mit.

 Fotogalerie

Das erwartet dich

Wir nehmen einmal wöchentlich am Training der Erwachsenen teil. Selbstredend üben wir dabei immer wieder das Retten. Herzstück unserer Aktivität sind rund 30 geführte Clubtauchgänge pro Jahr. Am häufigsten tauchen wir im Walen- und Caumasee. Darüber hinaus treffen wir uns zwei-, dreimal zu Tauchausflügen zum Beispiel ins Tessin oder Engadin. Hartgesottene Haihappen servieren wir einige Spezialitäten wie das Weihnachts- oder Eistauchen.

Du kannst mitmachen, wenn du …
... mindestens Basis Pool und ein anerkanntes Tauchbrevet hast.

 

Wo und wann findet das Training statt?

Wir trainieren im Hallenbad Obere Au.

Trainingszeiten und -Orte

Tauchausbildung

Die Tauchgruppe der SLRG Sektin Chur ist Mitglied des Schweizer Unterwasser-Sport-Verbandes SUSV und  bildet nach den Richtlinien der CMAS swiss diving aus.

Eine qualitativ hochstehende Ausbildung und die Sicherheit stehen bei uns an erster Stelle. Auch der Spassfaktor darf nicht fehlen. Wir haben Tauchlehrer für alle Stufen des Sporttauchens.

CMAS Brevets werden weltweit auf allen Tauchbasen anerkannt und geschätzt!

Infos über geplante Kurse findet ihr unter Kurse. Auf Anfrage können wir auch individuelle Kurse anbieten (vorbehältlich mind. Teilnehmerzahl). Bitte Fragen oder Interesse melde dich einfach bei unserm Bereichsleiter (siehe unten).

Einsternkurs 2017

Clubtauchgänge 2020

*für Mitglieder der Tauchgruppe SLRG Chur*

Die Clubtauchgänge finden in den Monaten April–Oktober jeweils am Mittwochabend statt. Des Weiteren führen wir auch die Spezialtauchgänge gemäss unten stehender Tabelle durch.

Die Leiter freuen sich auf zahlreiche Teilnahme an den Tauchgängen. Besammlung ist bei der Caviezel AG, Ringstrasse 35c, 7000 Chur

Anmeldung an den Tauchgangleiter bis Vorabend 20 Uhr.

Monat Leiter   Zeit
April Gian Schmellentin   18.30 Uhr, abfahrbereit
Mai Gian Schmellentin / Andy Flütsch   18.30 Uhr, abfahrbereit
Juni Valentin Mantesch / Andy Flütsch   18.30 Uhr, abfahrbereit
Juli Bernhard Aebli   18.30 Uhr, abfahrbereit
August Teja Herzog   18.30 Uhr, abfahrbereit
September Michele Donnicola   18.30 Uhr, abfahrbereit
Oktober Claudio Huder   18.00 Uhr, abfahrbereit

Spezialtauchgänge

Datum Ort Leiter Zeit Anlass Infos
18.03. Chur Michele Donnicola  offen BLS/AED für TGL Infos folgen
noch offen Arosa / Engadin Claudio Huder 09.00  Eistauchen Infos folgen
1.-3.05. Blindsee Gabriele Santangelo 18.00 Österreich Wochenende Infos folgen
18.-21.6. Genua Gabriele Santangelo 07.00 Italien  Infos folgen
19.07. Caumasee Pia Schneller 07.00 Early Bird  
offen Tessin Claudio Huder   Flusstauchen Infos folgen
26.09. Friedrichshafen Claudio Huder 08.00 Interdive (Messe)  
10.-11.10. Engadin Gabriele Santangelo 09.00 Herbsttauchen Infos folgen
01.11. Walensee Claudio Huder 08.30 Abschluss Tauchen  

Diverse Daten Tauchgruppe

 Für diese Tauchgänge ist eine frühzeitige Anmeldung, spätestens 2 Tage vor dem Anlass, aus organisatorischen Gründen notwendig.

Eistauchen

Im Februar oder März gehen wir wieder einmal unter das Eis. Der Ort und das Datum des Anlasses wird noch bekannt gegeben.. 

Clubreise

Wir machen mal Pause. Das Interesse in letzten Jahren hat massiv abgenommen. Im letzten Jahr waren wir noch zwei Teilnehmer. Daher werde ich in diesem Jahr keine wöchige Clubreise organisieren.

Early Bird

Am 19. Juli sind wir wieder die frühen Vögel im Caumasee. Wir treffen uns um 07.00 Uhr in Chur und werden nachher von Pia mit einem grossartigen Frühstück bewirtet.

Blindsee 01. – 03.05.20   

Geplant ist wieder einmal ein Ausflug an den Blindsee in Östereich. Infos und Anmeldung folgen noch.

Italy Dive 18. – 21.6.20

Ein kurz Trip nach Genua ist als kleiner Ersatz für die Clubreise angedacht. Infos und Anmeldung folgen noch.

Tessinwochenende

Wenn wir eine passende Unterkunft finden, möchten wir in diesem Jahr wieder mal ein verlängertes Wochenende im Tessin anbieten. Wir werden in den diversen Flüssen wie Verzasca / Maggia etc tauchen gehen. Infos folgen im Frühling.

Interdive 

Am 26.9. möchten wir zusammen an die Interdive in Friedrichshafen fahren. Mit Fahrgemeinschaften gehts mit dem Auto nach Friedrichshafen. 

Bergseetauchen - Engadin

Vom 10. – 11. Oktober wird das Bergseetauchwochenende durchgeführt. Infos folgen im Juli / August.

Abschlusstauchen 01.11.20

Ein kurzer Tauchgang im Walensee und anschliessend gemütliches Zusammensein. Infos folgen. 

Claudio Huder

Bereichsleiter

41 79 200 16 17

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besuch uns auf Facebook